Die Sanierungskosten explodieren
Droht der Rotteckgarage das Aus?
Keine Sanierung ohne böse Überraschungen: Bei den Tiefgaragen spricht die Stadtverwaltung schon von "Wiwili II" in Anlehnung an die maßlos teuer gewordene Brückensanierung. Bals steht die Sanierung der Rotteckgarage an, der im Extremfall das Aus droht.
Fr, 28. Nov 2008, 19:42 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die bösen Überraschungen nehmen kein Ende. Auch die Parkhäuser aus den 70er Jahren sind marode, und ihre Sanierung wird viel teurer als kalkuliert. Die laufenden Arbeiten an der Schlossberggarage werden vier Monate länger dauern als geplant. Die Kosten steigen von ursprünglich 2,3 auf 4,8 Millionen Euro. In drei Jahren soll die Rotteckgarage an der Reihe sein. Ein Gutachten aus dem Jahr 2006 schätzt den Sanierungsbedarf auf fünf Millionen Euro. Schon gibt es Stimmen, das Parkhaus zu schließen, falls auch dort die Kosten explodieren.
Im Rathaus spricht man inzwischen von "Wiwili 2"– in Anlehnung an die blaue Wiwilibrücke in den Stadtteil Stühlinger, deren Sanierung 2,4 Millionen Euro kosten sollte. Nach derzeitigem Stand werden mindestens 6,3 Millionen Euro fällig. ...