Freiburg / Brüssel

Dreisam-Mord: Trauerfeier für Studentin – Kripo verfolgt 160 Spuren

Die Sonderkommission Dreisam geht 160 verschiedenen Spuren im Zusammenhang mit der Tötung der Studentin Maria L. nach. Derweil wurde die Ermordete in Brüssel beerdigt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Trauer um Maria L. Foto: Thomas Kunz
Die 19-Jährige war am 16. Oktober in der Dreisam beim Schwarzwaldstadion tot aufgefunden worden. Die 40-köpfige Soko ist weiterhin dabei, Personen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis und dem Umfeld zu vernehmen.

Außerdem gleicht sie die an der Toten sichergestellte DNA, die einem Mann zugeordnet werden konnten, mit dem Genmaterial von Männern ab, die Kontakt mit dem Opfer hatten, sowie mit der DNA-Analyse-Datei des Bundeskriminalamts.
Die Polizei Freiburg arbeiten mit Hochdruck am Fall der an der Dreisam getöteten 19-jährigen Medizinstudentin. Wir haben die wichtigsten Fakten und Fragen zum Fall zusammengetragen. Mehr dazu

Am Donnerstag hat in Brüssel, wo die Familie des Opfers lebt, in der Kirche Notre-Dame des Grâces eine Trauerfeier für Maria L. stattgefunden, an der mehr als 1000 Menschen teilgenommen haben.

Anschließend wurde die Tote in einem Ort nahe der belgischen Hauptstadt beigesetzt. In der vergangenen Woche hatte es auch in der Kirche St. Barbara in Littenweiler einen Gedenkgottesdienst mit 600 Trauergästen gegeben.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich rund um die Uhr mit der Kriminalpolizei unter Tel. 0761 / 882-5777 in Verbindung zu setzen. Ein zweite Flyer der Freiburger Polizei zeigt das Fahrrad der getöteten 19-jährigen Maria L. (Flyer zum Download als.pdf).
Die Ermittler haben folgende Fragen:

  • Wer hat am frühen Sonntagmorgen zwischen 2:40 und 8:20 Uhr ungewöhnliche Beobachtungen an der Dreisam gemacht?
  • Wer hat die 19-Jährige oder ihr abgebildetes weißes Damenfahrrad im Zeitraum von Mitternacht bis zum Auffinden am Sonntag gegen 8:20 Uhr gesehen und kann sachdienliche Hinweise zum Geschehen machen?
  • Wer kann sachdienliche Angaben zur Herkunft oder zu einem möglichen Eigentümer des lilafarbenen Damenrads machen?
  • Wem sind an ihm bekannten Personen im Nachgang zur Tat ungewöhnliche Kratzer aufgefallen?
Die Polizei bittet Zeugen, sich unter 0761-882 5777 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Mehr zum Thema:
Schlagworte: Maria L.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel