Account/Login

BZ-Serie Teil 3

Drei-Säulen-Modell soll bei der Schulwahl helfen

Regelmäßige Elterngespräche ab der ersten Klasse, Schulvorstellungen in der vierten Klasse und eine Lern- und Entwicklungsberatung sollen bei der Wahl der weiterführenden Schule helfen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: -
Foto: -
Der Druck ist weg. Das Damoklesschwert der verbindlichen Grundschulempfehlung, das viele Jahre über den Kindern in der dritten und vierten Klasse schwebte, ist verschwunden. Vorbei die Zeit, in der Tränen flossen und Träume zerplatzten, weil der Sohn, die Tochter, nicht die erhoffte Empfehlung bekam.
Wollten die Eltern das Urteil nicht akzeptieren, gab es ein Beratungsverfahren durch externe Lehrer. Wurde dabei kein Konsens erzielt, blieb als Rettungsanker nur noch die Aufnahmeprüfung an der gewünschten Schule. Deren Ergebnis entschied über die Schulwahl.
Die Empfehlung der Lehrer gibt es weiterhin, aber sie ist jetzt eine wirkliche Empfehlung. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel