Drei Horbener verbringen den Sommer auf der höchsten Milchviehalm Europas
Auf 2380 Metern Höhe liegt die Alp Bella in Samnaun im Kanton Graubünden. Drei junge Horbener bewirtschaften sie derzeit. Es ist ein harter Job in der puren Idylle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Alp Bella liegt auf etwa 2380 Metern Höhe – Bauern aus Samnaun lassen auf den dazugehörigen Weiden ihre Kühe grasen. Foto: Simon Zimmermann
Schnee im August! Dass sie einmal ihre Kühe im Sommer vor Schnee in Sicherheit bringen müssen – das hätten sich drei junge Horbener wohl nicht träumen lassen. Sie verbringen den Sommer auf der Schweizer Alp Bella in Samnaun auf 2380 Metern Höhe. Dort sind sie für mehr als 100 Tiere und das Almstüble verantwortlich. Das bedeutet Idylle pur, aber eben auch viel Arbeit – vor allem wenn plötzlich das Wetter umschlägt.
Morgens geht es früh raus. Um 4 Uhr wird aufgestanden. Noch bevor es Frühstück ...