Drei Gewinner und drei Verlierer
Grüne und FDP legen im westlichen Breisgau überall zu / AfD mobilisiert viele Wähler / CDU, SPD und Linke lassen kräftig Federn.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Bei einer fast überall gestiegenen Wahlbeteiligung haben in den Breisgaugemeinden Grüne und Liberale bei der Landtagswahl zugelegt. Und die AfD ist aus dem Stand auf hohe Ergebnisse gekommen. Die CDU und vor allem die SPD sind dagegen die großen Verlierer des Wahlsonntags. Und die Linke musste bei ihren ohnehin geringen Stimmenanteilen weitere Einbußen hinnehmen.
In March hatten die Grünen schon 2011 die CDU überholt, nun ist der Abstand auf über 12 Prozentpunkte angewachsen. Auch in Umkirch liegen die Grünen jetzt vor der Union, in Gottenheim sind beide fast gleichauf. Abgestürzt ist, wie im ganzen Wahlkreis Freiburg II, die SPD. In Umkirch wurde sie ...