Drehen statt stampfen

Geschichte und Zukunft des Wankelmotors, dessen Erfinder aus Lahr stammt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Pionier: Der von 1964 an produzierte N...das erste Serienauto mit Wankelmotor.   | Foto: Audi AG/dpa
Pionier: Der von 1964 an produzierte NSU Wankel Spider war das erste Serienauto mit Wankelmotor. Foto: Audi AG/dpa

Vor 50 Jahren machte auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) ein Auto besonders Furore: der NSU Ro 80 als erstes Großserienauto mit einem Wankelmotor. Das Antriebskonzept mit Kreiskolben, erfunden vom Lahrer Kaufmann Felix Wankel, ist trotz Vorteilen seit jeher umstritten. Mazda setzt dennoch weiter auf ihn.

Er ist leichter und billiger, läuft ruhiger und macht weniger Geräusche. Er braucht auch weniger Platz, was mehr Innenraum oder neue Möglichkeiten beim Design schafft. Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel