Gemeinderat
Doppelhaushalt beschlossen – Kompromiss bei der Gewerbesteuer
Mit großer Mehrheit hat der Gemeinderat Freiburg den Doppelhaushalt 2017/18 beschlossen. Bei der Gewerbesteuer wurde ein Kompromiss erzielt. Skepsis herrschte beim Thema Neuverschuldung.
Mi, 3. Mai 2017, 9:53 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Gemeinderat erhöht die Gewerbesteuer erst zum nächsten Jahr – und auch nur halb so kräftig wie zunächst beantragt. Diesem Kompromissvorschlag der SPD haben sich nun die Fraktionen von Grünen, Unabhängigen Listen und JPG angeschlossen. Mit großer Mehrheit hat das Gremium in seiner Sitzung am Dienstag den Doppelhaushalt für die Jahre 2017/2018 verabschiedet. Mehrere Fraktionen bewerten allerdings die Neuverschuldung und die finanzielle Situation mit Skepsis.
Mitte Dezember hatte die Rathausspitze ihren Entwurf für die Haushaltsjahre 2017/2018 vorgelegt. Seitdem beraten die acht Gruppierungen des Gemeinderats das Zahlenwerk, diskutieren mit Vereinen und Institutionen, und stimmten Ende März in einem Sitzungsmarathon des ...