Dolmetscher mit Herz
Der Kurde Pejan Bamarni spricht fünf Sprachen und hilft Flüchtlingen in Denzlingen – er selbst ist seit Jahren nur geduldet im Land.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN/GUNDELFINGEN. Arztbesuche, Amtsschreiben, Bußgeldzahlungen: Wenn Flüchtlinge mit offiziellen Stellen zu tun haben, verstehen sie nicht immer jedes Wort und manchmal gar keins. Dann kommt der 31-jährige Kurde Pejan Bamarni zu Hilfe. Er spricht nach eigenen Angaben Kurdisch, Arabisch, Persisch, Englisch und Deutsch. Als Übersetzer arbeitet er seit fünf Monaten unter anderem für das Landratsamt Emmendingen – seither steht sein Mobiltelefon selten still.
Ortsbesuch in der Denzlinger Leichtbauhalle für Flüchtlinge: Süßer Tee wird gereicht, Bamarni blättert sich durch Papiere, zwischendurch verlässt er das Sofa für eine Zigarette. Bei einem ist ein Konto nicht gedeckt, der Nächste benötigt einen Zahnarzttermin, andere möchten ihre Kinder einschulen. Zwischendurch bekommt er einen Anruf, dass die Geburt eines Babys geklappt hat ...