Dokumentation über älteste Tracht
Gustav Oberholzer hat 15 Jahre in Untersuchung zur Hauensteiner Tracht gesteckt und Ergebnis dem Heimatmuseum geschenkt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GÖRWIHL. Das Heimatmuseum Hotzenwald Görwihl hat eine unschätzbare Bereicherung erfahren. Prof. Dr. Gustav Oberholzer aus München schenkte dem Museum eine vierteilige Dokumentation über die traditionelle Hauensteiner Tracht. In diesem Werk ist der derzeitige Kenntnistand um die Kleidung in der ehemaligen Grafschaft Hauenstein wissenschaftlich begründet zusammengetragen.
Auslöser zu dieser über 15-jährigen umfangreichen Arbeit war eine Figurine mit der hauensteinischen Männertracht im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg und mit der Schrift von Rudolf Helm über die bäuerlichen Männertrachten Deutschlands. ...