Account/Login

Cambridge Analytica

Digitalexperte: "Es gibt den Willen, Missinformationen zu verbreiten"

BZ-Plus Die Firma Cambridge Analytica soll mit unlauter erworbenen Facebook-Nutzerdaten den US-Wahlkampf 2016 beeinflusst haben. Der Berliner Forscher Curd Knüpfer erklärt, wie so etwas funktioniert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Berliner Digitalisierungsforscher Curd Knüpfer   | Foto: privat
1/2
Der Berliner Digitalisierungsforscher Curd Knüpfer Foto: privat
BZ: Herr Knüpfer, die Firma Cambridge Analytica soll – so ist jetzt zu lesen – Trump zum Wahlsieg verholfen haben. Kann so eine Datenfirma das tatsächlich?
Knüpfer: So eine Aussage verzerrt, wie Wahlen tatsächlich funktionieren. Wir reden von Prozenten, die verschoben werden, und es ist sehr schwierig, tatsächlich eine Kausalität ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel