Digitaler Aufmarsch im Wohnzimmer
Die Trends der Cebit: HDTV-Flachbildschirme, Musikhandys, Triple Play, Viiv-zertifizierte Mulitimedia-Produkte .
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HANNOVER. Die Computerindustrie trommelt zum Angriff: Im Visier haben die Visionäre der Branche das Wohnzimmer. Digitales Entertainment lautete eines der wichtigsten Schlagworte auf der Cebit, der weltweit größten Computer- und Telekommunikationsmesse. Zu den großen Ausstellungstrends zählten Multimedia-Center, die Fernsehen, Internet und Unterhaltungselektronik unter einen Hut bringen sollen. Auf breiter Front präsentierten die Hersteller auch eine Vielzahl von neuen Flachbildschirmen, Handys, Digitalkameras und Videokameras, die auch hochauflösende Standards beherrschen. Die Messetrends im Einzelnen:
Multimedia-CenterDer weltgrößte Chiphersteller Intel setzt mit dem Viiv-Logo eine Kampagne in Gang, die bislang beispiellos ist. Viiv (sprich: weif) steht für eine Intel-Chiptechnologie, die exakt auf Multimedia-Anwendungen zu Hause abgestimmt worden ist. Sie verlangt verbindliche Hardware-Standards, spezielle Software, damit Filme und Musik über neue Internet- Vertriebswege mit Kopierschutzmechanismen ins Pantoffelkino kommen. Wer den schicken Viiv-Aufkleber auf seine Produkte kleben darf, gehört zum mächtigen Club derer, die das Wohnzimmer unaufhörlich digitalisieren wollen.
Viiv-Chipsätze sollen alle Sofa-Anwendungen in Einklang bringen und das reibungslose Zusammenspiel zwischen den unterschiedlichen Gerätschaften garantieren. Der Konsument ...