Diesmal müssen Erwachsene ran
Beim bundesweiten Vorlesetag hören Freiämter Zweitklässler in der Gläsernen Bücherei spannende Geschichten.
Marco Kupfer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIAMT. Zwei Schulklassen verteilen sich in rasendem Tempo im Freiämter Kurhaus. Die Kinder jagen herum und haben früh am Morgen ordentlich Energie. Nach fünf Minuten hat jedes Kind einen Lieblingsplatz ergattert. Für die zweiten Klassen der Grund- und Werkrealschule steht heute nicht Rechnen, nicht Schreiben und auch nicht Schwimmen, sondern Zuhören auf dem Stundenplan. Zum bundesweiten Vorlesetag bekommen sie – im Lesezimmer der Gläsernen Bücherei – allerhand Geschichten vorgelesen.
Auf dem Tisch sitzt eine metallene Ratte, die in ein Buch vertieft ist. "Das ist die Leseratte, unser Wanderpokal der letzten Jahre", sagt Renate Zoller von der Tourist-Information im Kurhaus. Immer im Herbst traten mehrere Kindergruppen gegeneinander zum Vorlesen an – die ...