USA

Dieser Mann kämpft gegen rassistische Polizeigewalt in den USA

BZ-Abo Nach tödlichen Polizeieinsätzen kommt es in den USA häufig zu Protesten. Aktivisten wie Chas Moore fordern: Polizeibehörden die Gelder streichen. Austin in Texas hat nun ernst gemacht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Aktivst Chas Moore will die Polizei am liebsten ganz abschaffen.  | Foto: Steve Przybilla
1/3
Aktivst Chas Moore will die Polizei am liebsten ganz abschaffen. Foto: Steve Przybilla
Der Mann, der die Polizei abschaffen möchte, saß selbst schon im Gefängnis, das erzählt er gleich zur Begrüßung. "Zwei Jahre für einen Raub, an dem ich nicht mal direkt beteiligt war", sagt Chas Moore. "Das hat mir die Augen geöffnet."
Moore, 34 Jahre alt, schwarzer Hoddie, sorgsam gestutzter Bart, ist einer der bekanntesten Aktivisten in der US-Metropole Austin. Als Anführer der "Austin Justice Coalition" (AJC) kämpft er für eine Reform des amerikanischen Justizsystems. Sein wichtigstes Ziel: die Polizei abschaffen oder zumindest so verkleinern, dass ein Teil ihres Budgets in soziale Projekte fließt. "Defund the Police", lautet der Slogan, zu Deutsch etwa: der Polizei die Gelder entziehen.
Austin, die Hauptstadt des US-Bundesstaates Texas, gilt gemeinhin als Hipster-Paradies. IT-Riesen wie Google, Apple oder Ebay haben hier Standorte, die Steuern sprudeln, Foodtrucks, Musikkneipen und Yoga-Studios zieren die Innenstadt. "Als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel