Freiburg ist vielfältig! Wir besuchen Menschen zuhause, die das Leben in Freiburg bereichern. Heute: Helga Gebert. Die 87-Jährige illustriert Geschichten, liebt das "magische Denken" und handelt politisch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Zu jeder Geschichte entstehen Bilder im Kopf, sagt Helga Gebert. Die malt sie. Schon immer. Von Grimms Märchenwelten bis zu skurrilen Dada-Erzählungen hat sie im Laufe von rund achtzig Jahren wohl tausende von Texten bebildert, hat die Malerei auch studiert, und betreibt sie bis heute. Die 87-jährige Illustratorin beschreibt sich, der Welt der Erzählungen und der Bilder eng verbunden, als sehr geerdet. Ihr eigenes Leben war nicht abgehoben. Über ein Vierteljahrhundert hat sie in Freiburg zudem höchst tatkräftig Geflüchtete unterstützt.
Nachbarschaft
Wunderwerkstatt Helga Geberts Atelier ist das Wohnzimmer. Bücherregale an den Wänden, Sessel und ...