Energiewende

Diese drei Projekte sollen für die Produktion von grünem Wasserstoff am Hochrhein wegweisend sein

BZ-Abo Klimafreundlich erzeugter Wasserstoff spielt für die ökologische Transformation der Industrie eine Schlüsselrolle – auch am Hochrhein. Drei Projekte wollen dabei Vorreiter sein. Ein Überblick.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Power-to-Gas-Anlage am Kraftwerk i...nge Mengen an Wasserstoff produzieren.  | Foto: Energiedienst
1/5
Die Power-to-Gas-Anlage am Kraftwerk in Wyhlen steht bereits – sie kann aber nur geringe Mengen an Wasserstoff produzieren. Foto: Energiedienst
Der Energieversorger Naturenergie, das Chemieunternehmen Evonik und ein Joint Venture aus RWE und Badenova wollen Pioniere bei der Wasserstoffproduktion am Hochrhein sein. Dabei verfolgen sie ganz unterschiedliche Ansätze.
Naturenergie experimentiert in Wyhlen im "Reallabor"
Die Produktionsanlage der Firma Naturenergie in Grenzach-Wyhlen ist das am weitesten fortgeschrittene Projekt zur Erzeugung grünen Wasserstoffs (H2) am Hochrhein. Die Anlage steht bereits, ihre Erweiterung ist in Planung. Angewendet wird dort das Elektrolyse-Verfahren, wobei Wasser unter Aufwendung von Strom in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird. Wegen technischer Probleme steht die Ende 2019 in Betrieb genommene Anlage seit 2021 still. Die Mängel sind zwar behoben, der Testbetrieb läuft gerade wieder an. Der eigentlich vorgesehene Abnehmer des Wyhlener ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Schlagworte: Katharina Fraune, Holger Jorschick, Naturenergie-Sprecher André Büssers

Weitere Artikel