25 Jahre BZ-Online
Diese digitalen Werkzeuge aus Südbaden machen das Leben leichter
Sie helfen im Alltag oder im Unternehmen: Die Region Freiburg ist reich an kleinen Start-ups und großen Software-Firmen, deren digitale Produkte allerlei Probleme lösen. Wir stellen zehn von ihnen vor.
Claudia Füßler, Markus Hofmann, Valentin Heneka, Jens Kitzler & Holger Schindler
Mi, 26. Okt 2022, 9:56 Uhr
Südwest
Thema: 25 Jahre BZ-Online
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Mietpreise in Ballungsgebieten wie Freiburg sind in horrende Höhen gestiegen. Um dagegen vorzugehen, setzt die Landesregierung auf die Mietpreisbremse: Bei Neuvermietung darf die Miete höchstens zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Jedoch: Laut Martin Peters, Gründer des Ein-Personen-Start-ups Mietenmonitor, lag die Hälfte aller Mietangebote in Freiburg im Jahr 2020 über der Mietpreisbremsenschwelle.
Automatisiert scannt die Software des Ökonomen und Data Scientists diverse online inserierte Mietangebote in mehr als 50 Städten bundesweit und vergleicht sie mit dem örtlichen Mietspiegel – um Verstöße gegen die Mietpreisbremse und Fälle von Mietwucher aufzudecken. Mit seinen Analysen hat Peters die Stadt Freiburg und einige Mietervereine gewonnen – und auch in Stuttgart hat sich die SPD ...