Freiburg
Diebstahl und versuchter Diebstahl aus Autos in Freiburg
Anfang Juli gab es im Freiburger Stadtgebiet mehrere versuchte, aber auch richtige Einbrüche in parkende Pkw. Die Polizei warnt und sucht Geschädigte.
Do, 4. Jul 2024, 15:23 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Mittwoch, 3. Juli, soll eine männliche Person in der Fichtestraße in Freiburg-Haslach morgens versucht haben, die Türen mehrerer dort geparkten Autos zu öffnen. Eine Anwohnerin habe ihn nach Auskunft der Polizei dabei beobachtet, wie er kurz zuvor durch die Fensterscheiben in das Fahrzeuginnere geschaut habe. Gegen 7.20 Uhr habe die Anwohnerin schließlich Meldung bei der Polizei gemacht, die den 27-jährigen Tatverdächtigen nach kurzer Fahndung auf frischer Tat ertappt und festgenommen habe. Wie die Polizei mitteilte, sei er gerade dabei gewesen, die Türen weiterer Fahrzeuge zu öffnen. Aufgrund eines bereits bestehenden Haftbefehls wegen einer früheren Tat wurde er später einem Haftrichter beim Amtsgericht Freiburg vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte.
Unabhängig davon kam es nach Auskunft der Polizei bereits in der Nacht auf Dienstag, 2. Juli, gegen 1.15 Uhr, im Stadtteil Freiburg-Wiehre zu einem Diebstahl. Einer der drei mutmaßlichen Tatverdächtigen sei auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg bereits durch ein beschleunigtes Verfahren beim Amtsgericht zu einer Geldstrafe wegen Diebstahls eines Multitools aus einem Auto verurteilt worden. Eine Nacht später hätten außerdem zwei weitere Tatverdächtige gegen 3 Uhr versucht, in ein Auto einzubrechen. Ob die Tatverdächtigen möglicherweise für weitere Taten verantwortlich seien, werde noch ermittelt, ebenso wie mögliche Zusammenhänge und die entstandene Schadenssumme.
Geschädigte werden gebeten, sich unter der 0761/882-4421 an das Polizeirevier Freiburg-Süd zu wenden, sollten sie nicht bereits Anzeige erstattet haben. Die Polizei warnt eindringlich davor, das eigene Fahrzeug unverschlossen abzustellen. Wertsachen sollten außerdem nicht im Fahrzeug liegengelassen und Taschen oder Rucksäcke aus dem Sichtbereich entfernt werden.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.