Kulturdenkmale

Die Züge der Dreiseenbahn sind unterwegs auf einem Denkmal

BZ-Plus Die Dreiseenbahn wäre in den 1970er-Jahren beinahe stillgelegt worden – heute fahren dort Elektrozüge und historische Dampfloks. Am kommenden Wochenende findet am Bahnhof Seebrugg ein Fest statt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Da die Bahnstrecke vom Titisee aus zum...luchsee führt, heißt sie Dreiseenbahn.  | Foto: Alexander Kurschat
1/2
Da die Bahnstrecke vom Titisee aus zum Windgfällweiher und schließlich zum Schluchsee führt, heißt sie Dreiseenbahn. Foto: Alexander Kurschat
Wer denkt schon daran, wenn er zum Wandern zum Schluchsee mit der Bahn fährt, dass er auf einem historischen Denkmal unterwegs ist? Die Dreiseenbahn von Titisee nach Seebrugg, seit rund 100 Jahren in Betrieb, gilt als wichtiges Dokument der Verkehrsgeschichte. Um das deutlich werden zu lassen, hat ein privater Verein große Pläne für das Gleisfeld an der Endstation in Nähe des Schluchseedamms. Und am Wochenende gibt es auch ein großes Fest.
Genau so sah es in vielen kleinen Bahnhöfen der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jens Reichelt

Weitere Artikel