Die Zahlenschlacht ist geschlagen
Die Wähler haben die Kommunalwahl in erster Linie als Persönlichkeitswahl gesehen und genutzt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NÖRDLICHER BREISGAU/KAISERSTUHL. Die Zahlenschlacht ist geschlagen, die Stimmzettel ausgezählt, die Mandate sind verteilt. Eines machen die Wahlergebnisse aus den Städten und Gemeinden am nördlichen Kaiserstuhl und im nördlichen Breisgau deutlich: Die Wähler haben die Kommunalwahl als Persönlichkeitswahl gesehen und genutzt. Trends zugunsten bestimmter Parteien und Gruppierungen gibt es nur vereinzelt.
Zumindest in Endingen darf sich die CDU als Sieger der Kommunalwahl fühlen. Sie legten im Gemeinderat prozentual und bei den Sitzen zu. Doch das gute Abschneiden war keine Garantie für bisherige Amtsinhaber, denn aufgrund stimmenstarker Neueinsteiger müssen zwei Räte ihre Plätze am Ratstisch überraschend räumen. Die ...