Account/Login

Die Zahl der Kirchenaustritte im Landkreis Lörrach bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau – woran liegt das?

Immer mehr Menschen in Lörrach treten aus der Kirche aus. Seit 2010 ist die Zahl kontinuierlich gestiegen. Auf Dekanatsebene waren die Zahlen 2015 zwar rückläufig, bewegen sich aber weiterhin auf hohem Niveau. Welche Gründe spielen dabei eine Rolle? Finanzielle, strukturelle – oder Skandale, die überregional präsent sind? Ein Gespräch mit Vertretern der evangelischen und der katholischen Kirche macht deutlich, dass eine differenzierte Betrachtung notwendig ist.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Lörracher Pfarrer Thorsten Becker und Markus Schulz   | Foto: Alexander
Die Lörracher Pfarrer Thorsten Becker und Markus Schulz Foto: Alexander

LÖRRACH.

So unterschiedlich die Gründe für einen Austritt sein mögen – der Weg führt in jedem Fall über das Standesamt. Warum man die Kirche verlässt, muss man dort nicht angeben. Manchmal kommen die Mitarbeiter aber mit den Besuchern ins Gespräch. Der Tenor in Lörrach: In der Regel hat der Austritt finanzielle Gründe. Wer ohnehin nicht in die Kirche geht, könne das Geld auch sparen, oder andere Organisationen damit unterstützen.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel