Die Zähringer in Breisach
Vortrag von Professor Thomas Zotz zum Stadtjubiläum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Im Rahmen der 1650-Jahr-Feiern der Stadt Breisach und auf Einladung des Geschichtsvereins referierte Thomas Zotz, emeritierter Professor für Mittelalterliche Geschichte von der Universität Freiburg, über "Breisach und die Zähringer". In seinem Vortrag zeichnete er die geschichtliche Bedeutung im 12. und frühen 13. Jahrhundert auf.
Nach der ersten Erwähnung von Breisach vor 1650 Jahren seien fast 600 Jahre bis zur nächsten schriftlichen Überlieferung der Stadt aus der Karolingerzeit vergangen. Erstmals habe es im Jahr 737 indirekte Hinweise auf den Namen Breisgau, bisweilen in der Namensform Breisachgau gegeben, berichtete Zotz.Um die Mitte des 10. Jahrhunderts sprach der Chronist Luitprand von ...