Die Wünsche des Patienten achten
BZ-SERIE AUSBILDUNGSBERUFE: Drei junge Leute auf dem Weg zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer an der BDH-Klinik Elzach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Gina schiebt einen Patienten im Rollstuhl durch den Flur zu einem Therapietermin. Der ist gut gelaunt und singt. Er freut sich, von Gina betreut zu werden und bedankt sich. Die fortschreitende Genesung eines Patienten befriedigt sie, vor allem wenn es ihm anfangs gar nicht gut ging. "Die Beziehungen zu den Menschen gerade bei solchen Fortschritten bilden die Erfahrungen, die diesen Beruf so interessant machen" erzählt Gina.
Die 21-jährige Gina Manz aus Gutach erlernt ihren Ausbildungsberuf, den zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin, in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflegehilfe an der BDH- Klinik in Elzach. Sie macht dies gemeinsam mit ihren Kollegen Simon Dirschnabel, 21 Jahre, und Ekatharina Zogalla, 20 Jahre, beide aus Waldkirch. Die drei besuchen den Kurs 12/13 und arbeiten auch in der praktischen Ausbildung auf den Stationen zusammen. Ihre staatlich anerkannte Ausbildung zum ...