Die Windriesen auf der Baar wanken
Regierungspräsidium stoppt Abholzungspläne an Länge und Ettenberg / Investor Green City Energy bleibt zuversichtlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (gvo). Das Regierungspräsidium verweigert aus naturschutzrechtlichen Gründen vorerst die Abholzungsgenehmigung von einigen tausend Bäumen auf einer 17 Hektar großen Fläche auf der Länge und dem Ettenberg. Die Bäume sollten Platz machen für 13 große Schwachwindkraftanlagen mit einer Höhe von jeweils rund 230 Metern. Gegen dieses gut 70 Millionen Euro umfassende Projekt hatte sich zuletzt der Protest aus der Bevölkerung und seitens der Naturschützer und Windkraftgegner verstärkt.
"Die begehrte Waldumwandlungsgenehmigung für den Windpark Donaueschingen-Blumberg (Länge und Ettenberg) kann kurzfristig nicht in Aussicht gestellt werden", heißt es in einer Mitteilung des Regierungspräsidiums ...