Die Wende im Vereinssport?
Erstmals seit 1970 sinkt die Zahl der Vereinssportler in Südbaden - um 0,38 Prozent auf 912 573.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Erstmals seit 1970 ist die Zahl der Mitglieder in den südbadischen Sportvereinen nicht mehr gestiegen, sondern gesunken. Ein Minus von 0,38 Prozent errechnet der Badische Sportbund Freiburg (BSB) für das vergangene Jahr. Noch immer aber treiben 912 573 Südbadener ihren Sport im Verein. Der BSB nennt die Verluste daher "marginal". Nach den Zahlen, die der Badischen Zeitung vorliegen, strömen besonders Kinder und Senioren den Vereinen noch immer zu. Menschen mittleren Alters treten dagegen vermehrt aus.
Besonders stark fällt das Minus bei den Radsportvereinen aus. Sie verloren im vergangenen Jahr 25,5 Prozent ihrer Mitglieder. Insgesamt gehören nach der BSB-Statistik jetzt nur noch 10 533 Radsportler einem ...