Die Wasserversorgung ist gesichert
Trotz Hitze, Trockenheit und erhöhten Verbrauchs sind die Grundwasserpegel in der Ortenau noch überdurchschnittlich hoch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Trotz Hitzerekords am Samstag und großer Trockenheit in den vergangenen Wochen ist die Wasserversorgung in der Ortenau gesichert. Sie sei auch dann nicht gefährdet, wenn die Trockenheit noch weiter anhalte. Dies erklärte Bernhard Vetter, Leiter des Amts für Wasserwirtschaft und Bodenschutz am Landratsamt Offenburg. Der Wasserverbrauch ist aufgrund der Hitze aber stark gestiegen.
Vetter zufolge kommen 50 Prozent der öffentlichen Wasserversorgung im Ortenaukreis aus dem Grundwasser der Rheinebene, 20 Prozent aus dem Grundwasser der Seitentäler. Gerade die Grundwasserstände seien durch die lang anhaltende nasse Witterung des Frühjahrs ...