Die Türkei erlebt einen "Honeymoon"
Nach dem Sieg der Islam-Partei von Erdogan erholt sich die Wirtschaft leicht / Der Politiker will sich für Zypernlösung einsetzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ISTANBUL. "Bis jetzt", stellt Mehmet Ali Birand, einer der bekanntesten Kommentatoren der Türkei fest, "hat Tayyip Erdogan noch keinen Fehler gemacht." Vier Tage nach dem Wahlsieg seiner AK-Partei, ist in der Türkei eine regelrechte Euphorie ausgebrochen. Die Börse erreicht Rekordhöhen, die Zinsen fallen und selbst die Lira gewinnt gegenüber dem Euro leicht an Boden.
Das Land, meint Birand, erlebt einen regelrechten "Honeymoon". Selbst das gegenüber der AK-Partei so skeptische Militär hat mittlerweile signalisiert, dass es sich mit den neuen Mehrheiten abgefunden hat. Aus den USA, wo Generalstabschef Hilmi Özkök ...