Die Tücken einer Weichenstellung
Verlängerung der Wiesentalbahn in den Bahnhof SBB komplizierter als gedacht / DB will Termin 2005 halten / Zweifel bei der SBB.
Stephan Reuter
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Wieder einmal wackelt der Termin für die Verlängerung der Wiesentallinie über den Badischen Bahnhof hinaus zum SBB-Bahnhof. Der Grund: Die Streckenplaner der DB-Netz haben ihre Umbaupläne für die Gleise im Badischen Bahnhof über den Haufen geworfen. Zu teuer, lautet die Begründung. Doch auch die Alternative übersteigt den Kostenrahmen, den das Land Baden-Württemberg und der Kanton Basel-Stadt letztes Jahr gesetzt haben. Nun braucht es einen Großratsbeschluss auf Schweizer Seite.
Im September rangen sich Kanton und Land dazu durch, eine neue Variante zu verfolgen. Was bedeutet: Das Vorhaben, die Wiesentalbahn im Vorfeld des Badischen ...