Die Tücken des Fortschritts
Beratungsstelle beobachtet Widerstände, den von heute an geltenden Nichtraucherschutz umzusetzen / IHK bietet Wirten Hilfe an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. In Gastronomie und Öffentlichkeit beginnt heute eine neue Ära: rauchfreier leben. Nach Umfragen des Deutschen Krebsforschungszentrums befürworten bereits zwei Drittel der Bevölkerung rauchfreie Gaststätten. Auch Bernhard Höchst, Leiter der Lörracher Beratungsstelle des Verbandes für Prävention und Rehabilitation (bwlv), begrüßt den Nichtraucherschutz, sieht Einrichtungen bei der Umsetzung aber alleine gelassen. Auch viele Wirte "sind nicht richtig vorbreitet", befindet die IHK Hochrhein-Bodensee in einer Mitteilung (Interview unten auf der Seite).
Rauchfreie Gaststätten werden in der Bevölkerung immer beliebter. Laut der Umfragen, die das Krebsforschungszentrum veröffentlicht hat, ist die Zustimmung von 53 Prozent im Frühjahr ’05 inzwischen auf 64 Prozent angewachsen – wobei die Befürworter vor allem aus der Mittel- ...