Die Treppe, die ins Nichts führt
BLICK INS ELSASS: Einst führte sie hinauf zur Churchill-Brücke, die aber dann weichen musste / Colmar lockt mit dem traditionsreichen Weinfest.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STRASSBURG (bri). Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau über den Rhein ins Elsass und in die quirlige Europastadt Straßburg. Was sich jenseits des Stroms so alles tut, das beleuchtet auch heute wieder unser wöchentlicher "Blick ins Elsass".
HIMMELSLEITEREinsam steht sie da. Führt hinauf ins Nichts. Eingezäunt ist sie, damit niemand sie erklimmt. Der Bewuchs mit Unkraut schreitet voran, die letzten verbliebenen Teile des Geländers rosten vor sich hin. Denkmal, Kunstwerk, lästiges Überbleibsel? Kein Schild, das Touristen erklären würde, worum es sich bei dieser helixförmigen Treppe am Rande der Route du Rhin handelt. Plötzlich ist sie wieder in der Diskussion.
Wenn das Areal hinter dem Kino mit einem ...