Die Trassendebatte hat Tradition
Die Bahn bescherte Offenburg nicht nur massiven Aufschwung, sondern früh schon Auseinandersetzungen um die richtige Variante.
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OFFENBURG. Wenn es in der Vergangenheit ein wenig anders gelaufen wäre, gäbe es heute keinen Bahnhof Offenburg an der heutigen Stelle. Dann gäbe es auch keine Bürgerinitiative Bahntrasse und keine Diskussion um einen Westtunnel. Doch Heinrich Meyer, früherer Denkmalpfleger, stellte bei seiner Rückschau am Donnerstag beim Historischen Verein vor voll besetztem Saal klar, dass Offenburg in diesem Fall wohl auch nicht den massiven Aufschwung erlebt hätte, den die Bahn brachte.
Die Bahn beschäftigte um 1910 mehr als 4000 Menschen. Offenburg hatte damals gerade einmal 16 000 Einwohner! Täglich verließen 325 Züge den Offenburger Bahnhof – fast dreimal so viele wie 20 Jahre zuvor. Offenburg war für 140 Dampfloks der ...