Die Tracht als Familiensache
Bei den Enderlins in Ötlingen haben drei Generationen beschlossen, der Weiler Gruppe beizutreten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Da sage noch einer, junge Menschen ließen sich nicht für Trachten und Brauchtum begeistern. Im Weiler Stadtteil Ötlingen haben sich in der Familie Enderlin gleich drei Generationen entschlossen, die alte Markgräfler Tracht wieder zu tragen. Außerdem sind sie dabei, weitere Nachbarn für Hörnerkappe und Schultertuch zu gewinnen. Wie überhaupt die Markgräfler Trachtengruppe seit dem Wechsel an der Vereinsspitze im vergangenen Mai einen nicht für möglich gehaltenen Zulauf erlebt.
Oma Ingrid (64), Mutter Heike (42) und Tochter Carole Enderlin (18) sind seit vielen Jahren wieder die ersten Trachtenträgerinnen in Ötlingen. Paula Röttele, die bis zu diesem Frühjahr noch der Trachtengruppe vorstand, hatte immer wieder Anläufe genommen, Mitglieder im ...