Ausflugsschiff Laufenburg
Die Tortenfahrten auf dem Hochrhein sind in Gefahr
Jürgen Schroff schippert seit 18 Jahren Gäste auf dem Rhein bei Laufenburg herum. Wenn er keinen Nachfolger findet, könnte es in Laufenburg bald gar kein Ausflugsschiff mehr geben. Denn das Schweizer Schiff ist defekt.
So, 20. Mai 2018, 12:43 Uhr
Laufenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kaum einer kennt den Rhein so gut wie Jürgen Schroff. In 30 Jahren als Kapitän hat er gelernt, den Fluss zu lesen. Mit seinem Schiff, dem "Löwen von Laufenburg", zeigt er Touristen und Einheimischen die Schönheit des Gewässers und erzählt von seiner Geschichte. Doch Jürgen und Luzia Schroff haben das Rentenalter erreicht und wollen das Schiff verkaufen. Weil das Schweizer Schiff "MS Stadt Laufenburg" aufgrund technischer Mängel nicht mehr genutzt werden darf, könnte es sein, dass es in Laufenburg bald gar kein Ausflugsschiff mehr gibt.
Jürgen Schroff ist ein Bär von einem Mann. Mit Kapitänsmütze, weißem Hemd und Hosenträgern steht er am Anleger und hilft den Damen und Herren ins Boot, die heute mit ihm auf Tortenfahrt gehen. Es ist eine Reisegruppe aus Dresden und Berlin. Der jüngste Teilnehmer ist 60 Jahre, der älteste 94 Jahre alt. Sie nehmen an der gedeckten Tafel Platz, wo sich frischer Kaffeeduft mit dem Geruch von Motoröl ...