Die torreichen sieben

100 Jahre Fußball-Länderspiele: Auch Kicker aus Freiburg trugen das DFB-Trikot.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

In 100 Jahren haben es erst sieben Spieler von Freiburger Vereinen ins DFB-Trikot einer A-Auswahl geschafft. Sechs Männer und eine Frau trugen Schwarz und Weiß als Nationalspieler. Einer erlebte den höchsten Sieg und die höchste Niederlage mit, eine wurde sogar Weltmeisterin. Am 5. April 1908 gab es gegen die Schweiz das erste deutsche Länderspiel. Die dazugehörige Jubiläumsausstellung des DFB "Die ersten Elf" wird heute im Konzerthaus vom "Wembley-Team" von 1966 eröffnet.

Ausgetragen wurde dieses allererste Fußball-Länderspiel in Basel, wo am 7. Juni die EM angepfiffen wird. Damals hießen Läönderspiele noch "freundschaftlicher Länderkampf". 3:5 ging das Premierenspiel damals verloren. Vielleicht lag’s daran, dass noch kein Freiburger Nationalkicker auf dem Platz stand.
Der Erste kam dann aber schon 1909. Es war Joseph "Sepp" Glaser, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Matthias Glaser, Jörg Heinrich, Oskar Müller

Weitere Artikel