Die Teilhabe am Leben erleichtern
Sonja Pawellek aus Endingen arbeitet seit rund zwei Jahren als kommunale Inklusionsberaterin und registriert Fortschritte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Seit rund zwei Jahren ist Sonja Pawellek als Inklusionsberaterin tätig. Sie berät Kommunen, wie und wo sie Menschen, die mit einer Behinderung leben, das Leben erleichtern können. Und sie hilft den Menschen bei Behörden- und Ämterangelegenheiten, ist Ansprechpartnerin für alle Menschen, die in ihrer speziellen Situation Unterstützung, Rat und Hilfe brauchen. Dass ihre Stimme gehört wird und die Kommunen sie mehr und mehr um Rat fragen, freut Sonja Pawellek. Sie ist eine von acht Inklusionsvermittlern, die im Landkreis 13 Kommunen betreuen.
Menschen mit einer Behinderung – damit sind für viele oft Menschen gemeint, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Doch was ist mit denen, die kaum sehen oder hören können? Sie stehen nur selten im Fokus und haben es oft schwer, ihren Alltag zu meistern: Zum Beispiel, weil sie ein wichtige Telefonnummer suchen, die Homepage einer Gemeinde aber nicht ...