Die Stadt von ihrer telegenen Seite
Eine Woche lang befasste sich ein Filmteam des SWR-Fernsehens mit Schopfheim unter dem Blickwinkel Land und Leute.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Die Kamera hält konzentriert auf die spiegelnde Wasseroberfläche, um in Nahaufnahme eine Spinne beim Wasserlaufen zu beobachten. Dann die Totale auf den Eichener See, der sich nach den Regenfällen der vergangenen Tage an diesem Tag bei Kaiserwetter so prächtig und ausufernd präsentiert wie selten: Ein fernsehreifer Auftritt das Ganze – und damit perfekt für das Filmteam des SWR, das für "Landesschau Mobil" die ganze Woche über in Schopfheim unterwegs ist, um das Leben und die Landschaft hier in ihren unterschiedlichen Facetten zu porträtieren.
Mit dem aktuellen Vorzeige-Gastspiel hat das Eichener Urzeitphänomen zur Wochenmitte doch noch die Kurve hin zum würdigen TV-Auftritt bekommen: Eigentlich stand der See gleich zum Auftakt der Dreharbeiten am Montag auf dem Plan. Ganztags strömender Regen aber zwang das dreiköpfige SWR-Team, die Szene vorläufig ins Wasser ...