Ein Steuerbeamter wurde 1818 Lörrachs erster Ehrenbürger. In unserer Serie "Dreimatland!" zeigen wir auf, nach welchen Kriterien die Ehrenbürgerschaft verliehen wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wem verlieh Lörrach erstmals vor 200 Jahren die Ehrenbürgerschaft? Nicht, wie man meinen könnte, dem Dichter Johann Peter Hebel, an den im Hebelpark ein großes Denkmal erinnert. Erster Ehrenbürger wurde 1818 vielmehr der großherzogliche Steuerbeamte Franz Columban Maier aus Eimeldingen, der im Kreis Lörrach für die Steuerfestsetzung verantwortlich war. Die heutige Folge der BZ-Serie "Dreimatland!" zeigt auf, dass Lörrach zwar relativ viele Ehrenbürger auszeichnete, jedoch während der NS-Zeit keine nationalsozialistischen Politiker.
Maier ...