Mehr Übernachtungen
Die Stadt Emmendingen will dem Konus beitreten
2016 wurden 10,6 Prozent mehr Übernachtungen gezählt / Tourismus ist auch ein starker Wirtschaftsfaktor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die Stadt will dem Konus-Projekt beitreten. Damit haben Feriengäste freie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr. Pro Übernachtung müsse die Stadt dafür 45 Cent an den Tourismusverband Schwarzwald abführen; dazu kommen Gebühren für Formulare und Erfassung. Deswegen sollen 60 Cent pro Übernachtung von den Vermietern erhoben werden. Das kündigte Susanne Kreiner von der Tourist-Info im Kultur- und Sozialausschuss an.
"Wir sind von Konus-Gemeinden umgeben", sagte sie, "die Leute kommen mit der Karte und wir wissen dann, sie wohnen nicht bei uns." Auf eine Kurtaxe will die Stadt Emmendingen aber trotz steigender Angebote im Tourismus verzichten. "Wir hätten das Recht, aber es ist doch ...