Die Sonne wirkt als Ur-Uhr der Erde

BZ-INTERVIEW mit dem Astrophysiker Dirk Soltau, der am Sonntag im Emmendinger Schlosskeller über Einstein und Steinzeit spricht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

KREIS EMMENDINGEN. Von seinem ersten selbst verdienten Geld hat er sich eine Uhr gekauft – die genaueste, die er sich leisten konnte. Heute arbeitet Dr. Dirk Soltau als Astrophysiker am Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik in Freiburg. Das Thema "Zeit" fasziniert ihn immer noch. Am Sonntag spricht er im Emmendinger "Schlosskeller" darüber. Der mit seiner Frau in Waldkirch lebende Wissenschaftler ist Gründungsmitglied des Schlosskellervereins. Patrik Müller sprach mit ihm über Einstein und Steinzeit.

BZ: Herr Soltau, jeder weiß, was Zeit ist, aber keiner kann es erklären. Versuchen Sie es doch mal.
Soltau: Es ist wirklich sehr schwer, das Phänomen "Zeit" zu definieren. Wir können natürlich sagen: Zeit ist das, was man ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Dirk Soltau, Benedikt von Nursia

Weitere Artikel