Die Sonne soll es richten
Gemeinderat hört sich Vorteile einer Solar-Absorber-Anlage fürs Freibad an / Kosten: 30 000 Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Beim Thema Freibad und wie die hohen Betriebskosten aufgrund der exorbitanten Energiepreise gesenkt werden könnten, scheint sich eine Wendung anzubahnen: Solar-Absorber-Anlage heißt das Zauberwort, dem die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung lauschten und an dem sie Gefallen fanden. Die Voraussetzungen dafür sind vorhanden, befand Edgar Koslowski, Betriebsleiter des Freibades Simonswald, der seit 2002 sein Bad autark mit Solarkraft beheizt. Erfreulich auch die Kosten: Für eine komplette Absorberanlage sollten 30 000 Euro reichen.
Ein Freibad im Hochschwarzwald kann kein kostendeckender Betrieb sein, doch ein jährliches Defizit von rund 150 000 Euro ist gewaltig – Einsparmöglichkeiten sind gefragt. Der Umbau der Anlage zu einem Naturbad ...