"Die Schule muss Qualität bieten"
Das Schulamt setzt seine Hoffnung auf den Modellversuch "Regionalschule", der kleinen Hauptschulen das Überleben sichern soll.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RICKENBACH / GÖRWIHL / HERRISCHRIED. "Weil die Geburtenzahlen zurück gehen, müssen Hauptschulen in ländlichen Gebieten wie dem Hotzenwald um ihre Existenz fürchten. Schulen, die gute Arbeit leisten, sind gefährdet". Für Gerhard Zolg vom Schulamt in Waldshut ist das eine Tatsache, der möglichst rasch entgegenzuwirken ist. Weshalb das Schulamt unter anderem mit Hotzenwaldgemeinden und Todtmoos die Idee entwickelt hat, Hauptschulen zu "Regionalschulen" aufzuwerten, die Schüler länger am Ort halten.
Schulen im Rheintal haben die Probleme nicht. "Die Realschule in Tiengen platzt aus allen Nähten, die Schule stellt Container auf", berichtet Gerhard Zolg, der beim Schulamt – inzwischen eine Abteilung des Landratsamts – für Grund- ...