Die Schule im Wandel erlebt
Kastelbergschule wird 50 Jahre alt: von der Grund- und Hauptschule zur Gemeinschaftsschule.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. 50 Jahre ist es her, dass die Kastelbergschule an der Mozartstraße gebaut wurde und zum Schuljahr 1968/69 ihren Betrieb aufnahm. Das ist Anlass für ein Schulfest und einen festlichen Empfang am kommenden Freitag, 22. Juni. Im Schulhaus und auf dem Gelände ringsum gibt es dazu von 14 bis 17.30 Uhr bunte Aktionen unter dem Motto "Mittelalter". Der Festakt am Abend, für geladene Gäste, steht unter dem Thema "Schule für alle".
Mit der Gründung der Kastelbergschule, ausgelöst sowohl durch Schulreformen als auch durch das Wachstum der Bevölkerung im Zuge von neuen Baugebieten, wurde vor 50 Jahren in Waldkirch Neuland beschritten. "Wir sind nämlich gerade dabei, den Sinn der Teilung der ,alten Volksschule’ in Grund- und Hauptschule richtig zu verstehen und deren Zweckmäßigkeit zu erproben, und schon wird als bessere Lösung der Schulfrage ...