Die Schüler heizen ihre Schule mit
In Waldshut-Tiengen steht der erste Schulbau in Deutschland ohne Heizung / Rückgewinnung von Körper- und Gerätewärme.
Elisabeth Frieling
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN. Waldshut-Tiengen hat eine neue Schule. Auch wenn der öffentlichen Hand derzeit das Geld für solche Projekte ausgeht, ist das allein nichts Besonderes. Die Justus-Liebig-Schule im Waldshuter Schulzentrum ist dennoch etwas Besonderes - nämlich die erste Schule in Deutschland ohne eingebaute Heizung. Statt ihrer soll die Passivhaustechnologie des Gebäudes für eine ökologisch höchst verträgliche Wärme sorgen.
Weil das alte Schulgebäude, früher eine Fabrik, nicht mehr zu sanieren war, entschloss sich der Landkreis Waldshut als Träger der Schule 1998 zum Neubau. Den Architektenwettbewerb gewann das Waldkircher Architekturbüro Harter und Kanzler. Und das war gut so. Die "Chemie" zwischen Architekten, Planern, ...