Die Schanze unter der Autobahn
Im Murger Rothaus haben der Archäologe Johannes Lauber und seine Helfer eine alte Befestigungsanlage teilweise freigelegt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG. In der Umgebung des Murger Ortsteils Rothaus gab es bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts eine ausgedehnte Befestigungsanlage, die Rothausschanze. Einen Teil des Mauerwerks hat der aus dem Ort stammende Archäologe Johannes Lauber vom Landesdenkmalamt Freiburg mit seinen Grabungshelfern im August freigelegt. Die Funde werden dokumentiert und analysiert, bevor sie in absehbarer Zeit unter der A-98-Trasse verschwinden.
Zwei alte Karten wiesen den Archäologen den richtigen Weg. Die ältere Karte aus dem Staatsarchiv Wien stammt von 1706 und gibt ein topographisch getreues Bild der Umgebung wieder. Die schon im ...