Die Schächtele sind weg
Bauarbeiter beseitigen den "Schächtele-Brunnen" / Margot Eberle stimmt Ersatzkunstwerk zu
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Seit Mittwochabend hat Lahr ein Kleindenkmal weniger. Der "Schächtele-Brunnen" am Ortenau-Klinikum wurde im Zuge der Bauarbeiten für das Ärztehaus abgeräumt, ohne die Künstlerin Margot Eberle zu informieren. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: Architekt Carl Langenbach, zerknirscht, weil er mit der Künstlerin vorab nicht gesprochen hatte, hat dies gestern Mittag nachgeholt. Ergebnis: Margot Eberle wird am neuen Ärztehaus ein Ersatzkunstwerk aufstellen. Für die Finanzierung will sich Langenbach bei den Bauherren stark machen.
In der ersten Erregung hatte Eberle gestern Vormittag am Telefon angekündigt, die Verantwortlichen zu verklagen: "Das lasse ich mir nicht bieten. Ich bin nicht irgendjemand. Mein Anwalt wird die ...