Freiburger Doppelhaushalt 15/16
Die rosige Finanzsituation bringt den Gemeinderat in der Haushaltsdebatte in Spendierlaune
Die rosige Finanzsituation bringt den Gemeinderat in der Haushaltsdebatte in Spendierlaune.
unseren Redakteuren Uwe Mauch & Joachim Röderer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Teils deutlich mehr Geld für Jugendzentren, für Kulturschaffende, für soziale Einrichtungen. Der Hauptausschuss des Gemeinderats hat am Montag und Dienstag in langen Sitzungen den Entwurf für den Doppelhaushalt 2015/16 diskutiert und geändert – und das wie schon vor zwei Jahren meist in großem Konsens. Auch die Verwaltung brachte noch Änderungswünsche vor.
Die einigermaßen rosige Haushaltslage sorgte dafür, dass bei den Abstimmungen über zusätzliche Ausgaben mehr Hände nach oben gingen und damit deutlich mehr Projekte durchgewinkt wurden als bei den Vorgänger-Etats.Den dicksten Einzelposten lieferte aber die Stadtverwaltung. So wird beim Großprojekt Sanierung der Feuerwache nun auch der rund 6,7 Millionen Euro teure Bau des Technikzentrums angegangen. Eigentlich sollte dieser Bauabschnitt zurückgestellt werden, davon ist die Verwaltung jedoch abgerückt. Wegen des schlechten Zustandes ...