Account/Login

Die Rohstoffe werden nicht knapp

Aber die hohe Nachfrage treibt die Preise / Die Bundeskanzlerin empfiehlt der Industrie, sich an Bergbaufirmen zu beteiligen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BERLIN. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die deutschen Unternehmen ermuntert, zur Sicherung ihrer Rohstoffinteressen ausländische Bergbaukonzerne zu übernehmen. Die Rohstoffpreise sind einer Studie zufolge zwar drastisch gestiegen, Rohstoffe sind aber nicht knapp.

Schon vor knapp 20 Jahren wurde in Deutschland der letzte Bergbaubetrieb geschlossen, der noch Metalle abbaute. Seitdem ist die Bundesrepublik, die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt, komplett von Importen abhängig. Das sei aber nicht weiter schlimm, sagt ein neues Gutachten des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsförderung (RWI), das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel