Die "Rheinschlinge" ist 50 Jahre alt
Täglich passieren 80 Schiffe die Schleuse und die vier Turbinen im Kraftwerk liefern 950 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEISWEIL/ KAPPEL-GRAFENHAUSEN/RHINAU. Vor 50 Jahren wurde die "Rheinschlinge" vom elsässischen Schoenau bis Rhinau fertiggestellt. Der rund elf Kilometer lange Kanal entlang dem Naturschutzgebiet Taubergießen speist das Kraftwerk der Électricité de France (EdF) bei Diebolsheim mit Wasserkraft. Am Wochenende feiern die EdF und die Gemeinden Rhinau und Kappel-Grafenhausen das Jubiläum.
Seit Frühjahr 1960 hatten auf französischer Seite große Bagger einen rund zehn Meter tiefen und 120 Meter breiten Kanal in die Rheinauen gefressen. Der aufwändige Bau von Schoenau – gegenüber Weisweil – bis Rhinau war Teil eines Planes, nach dem zwischen 1927 und 1970, von Village-Neuf bis ...