Die Revolte hat in China Tradition

Von Zeit zu Zeit wird alles kurz und klein gehauen - die Kulturrevolution ist eher die Norm als die Abweichung: Neue Sichtweisen bei einer Heidelberger Tagung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
5000 Jahre Geschichte können auf die Nerven gehen. Von Zeit zu Zeit hauen die Chinesen alles kurz und klein, um neu anzufangen. Der Aufstand hilft allerdings nicht, denn auch die Revolte hat mittlerweile Tradition. Folglich war die Kulturrevolution keineswegs die "einmalige Katastrophe", die heute die offizielle chinesischen Geschichtsschreibung in ihr sieht. "Das ist wie in Deutschland", vergleicht der Sinologe Rudolf Wagner: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Lei Feng, Carma Hinton, Richard Kraus

Weitere Artikel