Die Region sagt Nein
Keine finanzielle Beteiligung an Untersuchungen zu Bahnausbau / Bereits zwei Millionen investiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Für Gutachten und Rechtsberatung zum Bahnausbau hat die Region zwischen Offenburg und Riegel insgesamt bereits mehr als zwei Millionen Euro ausgegeben. Eine finanzielle Beteiligung an den bevorstehenden vertiefenden Untersuchungen der Bahn zum Offenburger Tunnel und zu einer autobahnparallelen Trasse lehnen die betroffenen Kommunen deshalb geschlossen ab. Das gab Landrat Frank Scherer gestern nach einer Sitzung der regionalen Arbeitsgruppe für den Projektbeirat bekannt.
Insgesamt 1,3 Millionen Euro kosten die vorbereitenden Untersuchungen in den Abschnitten zwischen Offenburg und Riegel. Rund 750 000 Euro entfallen auf Probebohrungen für den Offenburger Tunnel, weitere 550 000 Euro werden in die Untersuchung einer autobahnparallelen Trassenführung südlich von Offenburg investiert. ...