Die Realschule stärker im Blick
Stadt Endingen ändert Vorgehen bei der Modernisierung des Schulzentrums / Vorerst Verzicht auf Mensa und neue Turnhalle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Die Stadt Endingen modernisiert ihr Bildungszentrum – allerdings mit deutlich veränderten Prioritäten und vor allem finanziell erheblich abgespeckt. Ein zentraler Punkt dabei: Die Realschule soll schneller als bisher geplant neue Fachräume erhalten. Auf der Strecke bleiben dabei erst einmal der Neubau von Mensa und Turnhalle und das Ziel eines klimaneutralen Campus. Bürgermeister und Gemeinderat verständigten sich Anfang Mai in Klausur auf den neuen Kurs, der am Mittwochabend vom Gemeinderat einstimmig öffentlich beschlossen wurde (siehe auch Seite ).
Die bisherige BeschlusslageAuf dem Prüfstand
Kaum im Amt, nahm Endingens neuer Bürgermeister Tobias Metz mit Verwaltung und Architekten die Planung nochmals detailliert unter die Lupe – aus Sorge wegen der Verschuldung und mit Blick auf viele andere anstehende Aufgaben, wie er sagt. Schon vor dem Bürgermeisterwahlkampf war wiederholt die Forderung laut geworden, das Schulzentrum völlig neu auf der "grünen Wiese" zu bauen. Nur das sei zukunftssicher, so die Befürworter ...